Freitag, 16. Oktober 2009

Musikalische Momente


Gemein wäre es, Eduardo Gatti als One-Hit-Wonder zu bezeichnen, weil kaum jemand ein anderes Lied von ihm kennt als "Los Momentos". Schließlich ist Gatti seit den Sechzigerjahren und bis heute musikalisch aktiv, seinerzeit als Mitglied der legendären Blops, einer 1970 gegründeten Progrock-Exklave der Nueva Canción Chilena.

Die melancholischen "Momentos" aber trällern chilenische Jugendliche noch heute an jedem Lagerfeuer. Mit einer Coverversion neu belebt haben den Song Philippe Boisier (Icalma) und Daniel Riveros AKA Gepe, zwei Vertreter der jungen Musikszene Santiagos, die irgendwo auf dem weiten Feld zwischen Elektromusik und Neofolklore herumexperimentieren. Sie haben "Los Momentos" für den Sound­track von "Turistas" eingespielt, den zweiten Spielfilm von Alicia Scher­son, der gerade auf dem Filmfest Hamburg zu sehen war und heute in Chile angelaufen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen