Donnerstag, 18. Juni 2009

Bussi tot

Hortensia Bussi Soto, "La Tencha", ist tot. Die Witwe des 1973 von den Mi­li­tärs gestürzten Präsidenten Salvador Allende starb ges­tern Nach­mit­tag im Al­ter von 94 Jahren in Santiago.

Die Geschichtslehrerin und Bibliothekarin hatte Allende 1940 geheiratet. Im September 1973, nachdem sich ihr Mann im Moneda-Palast das Le­ben genommen hatte, musste sie ihn auf Befehl der Militärjunta unter Aus­schluss der Öffentlichkeit, streng bewacht und nur im Beisein eines Nef­fen in Valparaíso beerdigen. 17 Jahre später, nach Chiles Rückkehr zur Demokratie und Bussis Rückkehr aus dem Exil, beerdigte sie ihn erneut, diesmal auf dem Zentralfriedhof von Santiago, mit staatlichen Eh­ren und unter der Anteilnahme vieler Zehntausender. Dort wird nun auch sie am Samstag beigesetzt werden.

In diesem Beitrag von CNN Chile äußert sich Jacques Chonchol, Landwirtschaftsminister unter Allende, über die einstige Primera Dama.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen