Sonntag, 19. April 2009

Der Rauch


Das kleine Haus unter Bäumen am See. / Vom Dach steigt Rauch. / Fehlte er / Wie trostlos dann / wären Haus, Bäume und See. (Bertolt Brecht, Buckower Elegien)

Mit der Wiederkehr des Herbstes ist auch der Feinstaub zurück. Um nichts anderes handelt es sich ja bei dem dichten Rauch, der hier an kalten Tagen aus tausend Rohren quillt. In der "Zeit" war erst kürzlich zu lesen, dass die ungebremst steigende Popularität von Holzheizungen - in Deutschland - einen gefährlichen Anstieg der Feinstaubwerte bewirkt. Freilich handelt es sich drüben oft um High-Tech-Pelletbrenner, während hüben gerne feuchtes Holz im Ofen schwelt. Nicht in unserem, aber das Zeug ist schließlich überall.

Der Zeit-Autor zitiert neueste Untersuchungen von Nanotoxikologen, also Me­di­zi­nern, die die schädlichen Auswirkungen ultrafeiner Partikel im menschlichen Körper erforschen - und die vorläufigen Ergebnisse klingen nicht gut. Zwar liegen bislang mehr Hypothesen als handfeste Erkenntnisse vor, aber manches weist darauf hin, dass Mikrostäube, die die Blut-Hirn-Schranke passieren, um sich im letzteren zu akkumulieren, auf Dauer ein ernsthaftes Risiko darstellen. Zwei Winter in Puerto Montt sollten dafür noch nicht ausreichen, hoffentlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen