Dienstag, 5. August 2008

Gracias


Chiles Energieminister Marcelo Tokman hat die neue Kampagne Gracias por tu energía vorgestellt, die das alte Ahorra Ahora ablöst. Der nachdrückliche Aufruf zum Energiesparen vor fünf Monaten sollte angesichts der anhaltenden Trockenheit, ausbleibender Gaslieferungen und anderer Misslichkeiten Schlimmeres verhindern. Hat er auch, so Tokman: Im Zeitraum März-Juni des laufenden Jahres verbrauchten die privaten und öffentlichen Nutzer des zentralchilenischen Verbundnetzes 4,2 Prozent weniger Strom als im Vorjahreszeitraum. Hinzu kommt, dass die winterlichen Regenfälle den Pegel der Stauseen auf ein akzeptables Niveau angehoben haben - die Generatoren der Wasserkraftwerke können sich also weiter auf Hochtouren drehen.

Die Kampagne unter dem Motto "Danke für deine Energie" soll nun das positive Szenario nutzen, um die neu antrainierte Sparsamkeit der Chilenen in Sachen Energieträger zu verfestigen. Dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich fürs Gemeinwohl zu zweit unter die Dusche stellen (und nicht, weil es billiger ist oder einfach mehr Spaß macht), muss als unwahrscheinlich gelten, aber so ernst sollte man das Ganze ohnehin nicht nehmen:

"Unser Dank an die, die gemeinsam duschen und auch den letzten Tropfen nutzen.
Unser Dank an die, die Löffelchen machen und sich an ihrem Partner wärmen.
Unser Dank an die, die es lieber im Dunkeln tun und sich mit einem Kuss entzünden.
Unser Dank an alle, die Strom, Gas und Wasser sparen - machen wir weiter so!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen