Dienstag, 23. September 2008

Religiöse Spinner, remixed

Religiosität hat viele Gesichter, eines der gruseligsten sind die fa­na­ti­schen Pre­dig­ten evangelikaler Christen. Auch in Chile gehören ihre thea­tra­li­schen Tiraden zum akus­ti­schen Inventar der Innenstädte und der ar­men Peripherie, während die Ober­schicht eher diskreten Sekten wie dem Opus Dei zugeneigt ist.

Ein besonders krasses Exemplar geistert seit einiger Zeit durchs In­ter­net: Nezareth Casti Rey, ein kleiner peruanischer Junge, der vor Tau­sen­den die Irr­leh­ren der Evo­lution verdammt (und was man als Evan­ge­likaler noch so alles geißelt).


Zum Glück ist das Internet nicht nur in der Lage, solcherlei zu mul­ti­pli­zie­ren, es bie­tet auch Raum für Parodien, die das Grauen an­ge­nehm ent­schär­fen. Nezareth, der mittlerweile 17 ist, aber mun­­ter weiterpredigt, wur­de schon vielfach re­mixt, unter anderem von einem chilenischen DJ. Kei­ne große Kunst, aber doch lustig:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen