Dienstag, 10. Juni 2008

Barrikaden

Selbst in unserer beschaulichen kleinen Stadt haben sich gestern die Schüler mehrerer staatlicher Oberschulen aus Protest gegen das neue Bildungsgesetz in ihren Einrichtungen verschanzt. Das funktioniert hier technisch immer nach Stacheltier-Prinzip: Tische und Stühle werden derart im Schulzaun verkeilt, dass die Beine bedrohlich nach außen ragen. Das billige Leicht-Mobiliar eignet sich dafür offensichtlich hervorragend. Passiert ist dann doch nichts, obwohl bedrohlich viele Polizisten aufmarschiert waren und der Wasserwerfer in Gefechtsstellung positioniert war.

Wann haben deutsche Jugendliche eigentlich zuletzt ihre Schule besetzt, um ihrem politischen Willen Ausdruck zu verleihen? 1968? Ich erinnere mich lediglich an ein paar lahme "Streiks" in den vergangenen Jahren, bei denen die Mehrzahl ob des Unterrichtsausfalls frohlockte und gleich zu Hause blieb. Auch wenn die Forderungen der chilenischen Schüler unausgegoren sein mögen - ich kann das nicht so recht beurteilen -, ihre Aktionsformen und ihren Organisationsgrad finde ich beachtlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen