Sonntag, 22. Juni 2008

Zellaustausch

Irgendwann einmal erzählte mir ein Chilene, der sich für längere Zeit zu Forschungszwecken in Berlin aufhielt, er sei jetzt schon fast Deutscher oder zumindest Europäer, denn die Gesamtheit der Zellen des menschlichen Körpers erneuere sich innerhalb eines Zeitraums von sieben Jahren. Da dies in seinem Fall fern der Heimat geschehen sei, könne er sich nun zumindest physisch kaum noch als Chilene bezeichnen. Vielleicht waren es auch sieben Monate. Unsinn ist es allemal, und es war auch nicht wirklich ernst gemeint. Es fiel mir nur wieder ein, als ich mich heute vorläufig von ein paar Dingen trennte, die nicht mein Lebend-, aber doch mein Bruttogewicht marginal erhöhten und die ich seit gut vier Monaten völlig zweckfrei in meinem Portemonnaie mit mir führte: eine Versicherungskarte der Barmer Ersatzkasse, einen Leserausweis der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, eine Chipkarte für das tazcafé und eine seit dem 27. Dezember 2007 abgelaufene Bahn-Card.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen