Montag, 2. Juni 2008

Hausaufgaben

B. macht Spanisch-Hausaufgaben. Geübt wird der Unterschied zwischen den beiden Verben, die dem deutschen "sein" entsprechen: ser und estar. Es müssen jeweils Sätze gebildet werden, die mit Mi pieza ..., Mi casa ... und Mi barrio ... beginnen. Natürlich helfen wir.


Mi pieza es ... bonita. Mein Zimmer ist (immer) schön. Nun, warum nicht.
Mi pieza está ... desordenada. Mein Zimmer ist (gerade) unordentlich. Stimmt auf jeden Fall, obwohl es sich eigentlich um einen Dauerzustand handelt.

Mi casa es ... grande. Mein Haus ist groß. Das ist relativ.
Mi casa está ... calentita. Mein Haus ist schön warm. Das ist leicht übertrieben.

Mi barrio es ... nuevo. Mein Viertel ist neu. Vollkommen richtig.
Mi barrio está ...
Mi barrio está ...

Dazu will uns nichts einfallen. Was ist denn das für ein Satz? Dann fällt unser Blick aus dem Fenster, auf die Rauchschwaden, die fett und träge in der Luft stehen. Alles klar.

Mi barrio está contaminado.

1 Kommentar:

  1. Hallo Freunde in der Ferne! Ich bin sehr dankbar über die gesellschaftspolitiaschen und historischen Hintergründe des Landes, in dem ihr gerade weilt, ich hätte dies alles sonst nie erfahren, aber ich freue mich besonders über die Anekdoten und die Gerschichten aus eurem "Privat"leben. >Viele Grüße von Sus und Oskar aus Kassel

    AntwortenLöschen